Content:

Montag
29.08.2022

Medien / Publizistik

Cathy Hummels trägt den falschen Hut. (Bildschirmfoto «Bild»-Zeitung)

Cathy Hummels trägt den falschen Hut. (Bildschirmfoto «Bild»-Zeitung)

Cathy Hummels als Influencerin, Moderatorin und früher in dem von Deutschen kreierten Beruf «Spielerfrau» tätig, postet ein Bild von sich mit Bollenhut auf dem Kopf. 

Dieser stammt aus den Schwarzwalddörfern Gutach, Kirnbach und Reichenbach: Ein Strohhut mit vierzehn aus Wolle gefertigten Bollen (Kugeln). Dieser bunte Kopfschmuck ist traditionell für unverheiratete Frauen vorgesehen. Ehefrauen – wie trefflich – tragen nach der Eheschliessung nur noch schwarze Bollen. 

Die Kombination: Bollenhut und Designkleidung – Cathy Hummels trägt zum bunten Kopf einen schicken schwarzen Mantel mit weissem Hemd drunter – empört die eh schon aufgeregte «Wer darf eigentlich was tragen»-Community.

Dies erinnert den Klein Report an den Film «Der Dritte Mann» von Orson Welles. Im berüchtigten Zitat zur Kuckucksuhr sagt Harry Lime: «In Italien, dreissig Jahre unter den Borgias, hat es nur Krieg, Terror, Mord und Blut gegeben. Aber gleichzeitig auch Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe. 500 Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!»

Der Klein Report findet: Wenn schon Shitstorm aus dem Schwarzwald, dann bitte einen umfassenden. Nicht nur Bollenhut, sondern auch Orson Welles, «Der Dritte Mann» und überhaupt alle Filme, Bücher aus dieser Zeit (Nachkriegszeit & Kalter Krieg) sollten einer gründlichen Skandalisierung unterzogen werden – auch Winnetou lässt grüssen.

Wo kämen wir denn hin, wenn nur Cathy Hummels der falschen Bekleidung wegen in den sozialen Medien, die die Influencerin letztlich ernähren, unter dem codierten Wahnsinn leiden müsste?

Deshalb fordert der Klein Report einen Riesenskandal zu Welles Filmzitat, zum Kuckuck nochmal!