Content:

Mittwoch
05.03.2003

Jetzt sind die Männer dran: Unter dem Titel «Bo» lanciert der Bolero Zeitschriftenverlag am 12. März ein Lifestyle-Magazin speziell für Männer. «Bo» richte sich an «junge, gebildete und gut verdienende Schweizer Männer (und Frauen)», teilte der Verlag am Mittwoch mit. Für dieses Jahr sind zwei Ausgaben geplant. Das erste Heft ist in einer Auflage von 35 000 Exemplare während drei Monaten am Kiosk erhältlich. Es widmet sich dem Thema Helden und der Frühlingsmode. Im Bolero Zeitschriftenverlag erscheint bereits die Frauenzeitschrift «Bolero».

Branchenkenner Andy Lehmann, Geschäftsführer von «mediahaus.seefeld» in Zürich, findet «Bo» «eine heisse Idee». In der Schweiz gebe es nichts dergleichen. Sonderhefte, die sich im Luxussegment positionieren, seien auch einfacher zu finanzieren, so Lehmann weiter. Heute müsse man vermehrt auch einen Versuch wagen; ein Heft werde nicht mehr «für die Ewigkeit» lanciert.

Erst im November 2002 hat der Ringier-Verlag in der Romandie das Lifestyle-Magazin «Type» und im letzen Monat in der Deutschschweiz die Frauenzeitschrift «edelweiss» lanciert. Nächste Woche erscheint nun «Bo» und im September soll «Ultraviolet», die erste Schweizer Monatszeitschrift in englischer Sprache herauskommen.