Am 3. November 2023 brachte das «ZDF Magazin Royale» eine Folge zum sogenannten «Beewashing». Dabei ging es darum, die Praxis von Imkern anzuprangern, die ausländischen Honig als inländisch verkaufen und sich dabei eine dicke Nase verdienen.
Der Imker Rico Heinzig wurde in der Sendung ohne Einwilligung und vorherige Kontaktnahme als «Beewashing»-Imker aufgeführt.
Daraufhin machte der innovative Bienenzüchter eine Werbung mit dem Satiriker: «Führender Bienen- und Käferexperte empfiehlt» mit Bild aus Jan Böhmermanns Folge. Eine sehr pfiffige und witzige Aktion.
Jan Böhmermann fand dies alles andere als witzig und verklagte den Imker auf einen mehrstelligen Betrag wegen «Verletzung Persönlichkeitsrecht punkto Namen und Abbildung».
Pikant: Wenige Wochen vorher machte sich Böhmermann über Big Player mit ihren Anwälten lustig, die mit voller Macht gegen unbescholtene Bürgerinnen und Bürger vorgehen.
Die Satireaktion des Imkers wurde nun vom Gericht erstinstanzlich (es kann noch in Berufung gegangen werden) als nicht persönlichkeitsverletzend eingestuft. Begründung: Nach Kunsturheberrechtgesetz dürfen Bildnisse ohne Einwilligung der Betroffenen veröffentlicht werden, «wenn sie im Bereich der Zeitgeschichte zuzuordnen sind und berechtigte Interessen des Abgebildeten nicht verletzen».
Darüber hinaus zeige die Werbung Böhmermann im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit und nicht als Privatperson.
Die «Bild» kommentierte: «Sachsen-Imker Rico Heinzig (48) schlug Böhmermann mit eigenen Waffen.»