Content:

Montag
07.12.2020

TV / Radio

Jan Josef Liefers will Licht in das Dunkel der DDR-Geschichte bringen....         (Bild: ARD, «Tatort» mit Liefers (r.) als Boerne)

Jan Josef Liefers will Licht in das Dunkel der DDR-Geschichte bringen.... (Bild: ARD, «Tatort» mit Liefers (r.) als Boerne)

Am 30. Januar 1990 suchte der gestürzte DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker mit seiner Frau Margot Zuflucht in einem Pfarrhaus.

Ironie der Weltgeschichte: Der Regierungschef, der selber die Kirchen von der Staatssicherheit überwachen liess, konnte seine Haut dank Kirchenasyl retten.

Diese brisante Episode der Wende will der Schauspieler Jan Josef Liefers als Thriller produzieren, wie die «Bild» erfahren hat.

Der Pastor Uwe Holmer liess den abgesetzten Staats- und Parteichef sowie dessen Frau für mehrere Wochen in seinem Pfarrhaus unterkommen. «Wir können bestätigen, dass wir gemeinsam mit Radio Doria Film solch einen Stoff entwickeln», sagt das ZDF zum Drehbeginn im März.

Jan Josef Liefers, dem «Tatort»-Publikum als Professor Boerne bekannt, wird aber nicht selber vor der Kamera stehen. Der Schauspieler, der in Dresden aufgewachsen ist und am Deutschen Theater Berlin schon im Osten Karriere machte, bevor er unmittelbar nach der politischen Wende in der DDR an das Thalia Theater in Hamburg wechselte, wird bei dieser «Herzensangelegenheit» Regie führen. Produziert wird der Polit-Thriller von Jan Josef Liefers eigener Firma Radio Doria Entertainment für Film- und Fernsehproduktionen.

Die Rolle des Pastors übernimmt der Schweizer Stefan Kurt. Edgar Selge wird den Honecker geben.

Für Liefers soll die Botschaft des Films sein, dass es Versöhnung und Frieden zwischen Menschen verschiedener Weltanschauungen geben kann.