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Donnerstag
17.01.2002

Der Internetprovider Bluewin streicht im Portalbereich 15 Stellen. Die Swisscom-Tochter will das Internetzugangs-Geschäft (Access) ausbauen und dort dafür im laufenden Jahr 40 neue Stellen schaffen. Dieser Ausbau gilt mehrheitlich für den Breitband- und IT-Bereich. Das Access-Geschäft habe sich im vergangenen Jahr überdurchschnittlich entwickelt, teilte Bluewin in einer Medienmitteilung mit. Der Marktanteil habe von 41% im Vorjahr auf 45% gesteigert werden können. Gemäss Bluewin stieg die Zahl der aktiven Access-Kunden im Schmalband-Bereich um einen Drittel auf 730 000. Ein deutlich abgeschwächtes Werbeaufkommen prägte das Portalgeschäft. Im Dezember 2001 habe Bluewin das erste Mal mehr als 100 Millionen (Vorjahr 70 Millionen) Seitenabrufe registriert. Auch bei den Application Services verzeichne Bluewin ein starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahr, heisst es weiter.