Die Agentur BlueGlass am Helvetiaplatz in Zürich baut aus und will mit einem zusätzlich geschaffenen Bereich Business Data Analytics «neue Massstäbe setzen in puncto Analyse, Visualisierung und Modellierung von Daten», wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt.
Der neue Bereich wird von Teammanagerin Kathrin Mettler verantwortet, zusammen mit Angela Niederberger.
Ihre Aufgabe wird es sein, «die datengetriebene Entscheidungsfindung in der Zusammenarbeit mit Kunden weiter zu intensivieren», heisst es.
In der Vergangenheit seien klare Tendenzen ersichtlich gewesen, dass der Markt nicht nur verstärkt nach Analysen reiner Online-Daten verlagen, sondern zunehmend auch nach deren Verknüpfung mit Kunden- respektive Business-Daten, wie Team-Managerin Kathrin Mettler erklärt.
Mit Angela Niederberger wird das Strategie-Team nun um eine erfahrene und engagierte Datenanalystin ergänzt.
Wertvolle Insights über das Nutzerverhalten von der ersten bis zur letzten Interaktion «liefern zusätzliche, faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen zur Stärkung der digitalen Auftritte und Kampagnen unserer Kunden», meint sie.
Dabei werden unterschiedliche Fragen analysiert, wie zum Beispiel: Wo und wie erreichen wir die Zielgruppen unserer Kunden auf den digitalen Touchpoints am effektivsten und effizientesten? Wo ist der Einsatz des Budgets am Erfolg versprechendsten? Wie haben sich Optimierungen auf den Erfolg der Kampagne ausgewirkt und wo gibt es noch unausgeschöpftes Potenzial?
Die Digital-Marketing-Agentur BlueGlass Interactive bietet mit 44 Mitarbeitenden Beratungs- und Umsetzungskompetenz über den ganzen Digital-Mix; von Search, Content, Social Media, Performance-Marketing, Analytics und Webprojekten bis zu integrierten Digital-Marketing-Strategien.
Zu den Kunden zählen unter anderem BTC Europe, Clyde, EWZ, Hirslanden, KPT, Liebherr, Mazda, Medela, Skyguide, Sunrise und Viseca.