Alexandre Burkhalter übernimmt die redaktionelle Leitung für das französisch- und italienischsprachige Angebot der Swisscom-Tochter blue Sport. Er ersetzt Maïque Perez, der das Unternehmen verlassen hat.
Ab Januar 2024 wird Alex Burkhalter die Redaktion im freiburgischen Granges-Paccot leiten und die redaktionelle Verantwortung für die Inhalte von blue Sport in der Romandie übernehmen, wie es am Freitag heisst.
In seinen Aufgabenbereich gehörten auch das Moderieren und Kommentieren von Live-Spielen, heisst es weiter. blue Sport zeigt unter anderem die Spiele der Credit Suisse Super League und der Uefa Champions League.
Alex Burkhalter arbeitete bereits von 2012 bis 2016 als stellvertretender Chefredaktor Romandie, Moderator und Kommentator bei blue Sport (damals noch unter dem Namen Teleclub).
In den letzten Jahren baute er die Westschweizer Redaktion von MySports auf, wobei er für das gesamte Sport-Programm zuständig war. In den Medienberuf eigestiegen ist er in Genf beim Privatsender Radio Lac (später Yes FM).
«Alex bringt eine umfassende Expertise im Bereich Sportberichterstattung mit und ist zudem ein erfahrener Moderator/Kommentator mit einer starken Persönlichkeit. Wir freuen uns über seine Rückkehr», wird Claudia Lässer, Chief Product Officer blue Sport und News, in der Mitteilung zitiert.
Alex Burkhalter folgt auf Maïque Perez, der das Unternehmen per Ende August 2023 verlassen hat.