Die Swisscom baut ihr TV-Angebot aus: Mit blue Play lanciert der blaue Riese ein Portal, das das «grösste Streaming-Angebot der Schweiz» bietet, wie der halbstaatliche Telekom-Konzern am Dienstag bekanntgab. Zudem soll eine technische Erweiterung den Live Sport auf blue TV attraktiver machen.
«Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Fernsehzeitalter», lässt sich Dirk Wiezbitzki, Leiter Privatkunden bei Swisscom, in der Meldung zitieren. Es sei die ‘Appisierung’ des Fernsehens. Mit blue Play möchte Swisscom somit am Puls der Zeit bleiben.
Das Streaming-Portal wird ab sofort schrittweise aufgeschaltet. Für alle blue-TV-Kunden mit einem Abo M, L oder X fallen keine Zusatzkosten für die Nutzung an.
Die Mediathek des neuen Portals gestaltet sich aber je nach Sprachregion verschieden: Nach dem Start am Dienstag sind es im Tessin 3'000, in der Romandie 5'000 und der Deutschschweiz 10'000 Titel, die angeboten werden.
Blue Play stellt eine diverse Auswahl an Filmen und Serien zur Verfügung, darunter über 100 Schweizer Filme - so beispielsweise «Platzspitzbaby», «Bruno Manser» oder «Wolkenbruch». Zudem wird Binge-Watching der Krimi-Reihe «Tatort» möglich sein.
Ebenfalls neu bei Swisscom ist eine technische Erweiterung bei blue Sport. Dort werden nun im Replay die wichtigsten Momente eines Sportevents, beispielsweise Torszenen im Fussball, optisch markiert. So könne man «sofort erkennt, wo und was es zu sehen gibt», wie blue Sport Leiterin Claudia Lässer erklärt.
Neben dem neuen blue Play wird Musik ein weiterer Bestandteil bei Blue TV. «Heute gibt es auf Swisscom blue TV bereits verschiedene Themenwelten. Hier wird es künftig auch ein eigene Themenwelt für Musik geben», erklärt Swisscom-Mediensprecherin Annina Merk auf Anfrage des Klein Reports. Dies sei jedoch kein Musikstreamingdienst.
Vielmehr werde es zahlreiche Specials und Liveübertragungen zu Festivals und Musikevents geben. Diese werden von Swisscom gesponsert.
So hat die Telekommunikationsfirma am Dienstag zudem bekanntgegeben, dass sie mit verschiedenen Veranstaltungen neue Partnerschaften eingegangen ist – und zwar mit dem Berner Gurtenfestival, den Openairs Frauenfeld, Gampel und Lumnezia, dem Montreux Jazz Festival, dem Paléo Festival Nyon, dem Moon&Stars und dem Out in the Green.