Mit dem Zuger Start-up-Investor Lakeside Partners macht Furrerhugi unter dem Namen Narwal Blockchain PR gemeinsam Kommunikationsarbeit im «Crypto Valley»: Blockchains, «die nächste Basis-Technologie» der Digitalisierung, soll auch jenseits von Bitcoin & Co Akzeptanz finden.
Vor allem in der Region Zug florieren Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether, nicht zuletzt wegen des liberalen Umgangs der Schweizer Behörden. Start-ups profitieren im «Crypto Valley» von Investitionen von «Crypto-Enthusiasten aus der ganzen Welt». 2017 haben laut Narwal Blockchain PR «sechs der zehn grössten Initial Coin Offerings» in der Schweiz stattgefunden.
«Blockchain-Firmen benötigen zunehmend auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene PR-Leistungen», erklärten die beiden Initianten am Montag den Schritt, eine spezialisierte PR-Agentur zu gründen. Die neu lancierte Narwal Blockchain macht PR für etablierte Firmen, berät aber speziell auch Blockchain-Start-ups bei der Ansiedlung und erarbeitet für die «Crypto-Pioniere» Kommunikationskonzepte.
Die beiden Partner verstehen sich als «Brückenbauer zwischen der 'alten' und der 'neuen' Unternehmerwelt», wie sie weiter erklärten. Sie sehen in Blockchain «die nächste Basis-Technologie, welche über kurz oder lang auch die 'Old Economy' prägen wird». Narwal Blockchain PR soll auch dazu beitragen, dass diese Technologie fernab von Bitcoin & Co. Akzeptanz findet.
Lakeside Partners und Furrerhugi sind auch Co-Projektleiter der Blockchain-Taskforce, die unter dem Patronat der Bundesräte Ueli Maurer und Johann Schneider-Ammann steht. Sie will die Schweiz im geopolitischen Wettbewerb als Standort für die Crypto- und Blockchain-Industrie rüsten. Der in Analogie zu «Sillicon Valley» gebildete Flurname «Crypto Valley» markiert die hochgesteckten Hoffnungen, die derzeit in die Blockchain-Technologie gesteckt werden.
Die meisten Kryptowährungen basieren auf Blockchains. Die Technologie speichert Daten dezentral, in «Ketten». Auch Versicherungen oder der Kunsthandel setzen zum Teil Blockchains ein. In einem Verzeichnis, das Lakeside Partners zusammen mit dem IT-Dienstleister Inacta zusammengetragen hat, sind zurzeit rund 350 Unternehmen und Organisationen gelistet, die auf Blockchains setzen. Davon werden etwa 100 Blockchain-Start-ups von Lakeside Partners betreut.
Weshalb der Narwal – eine Art aus der Familie der Zahnwale mit einem über zwei Meter langen Stosszahn – beim Namen und dem «Maskottchen» der neuen PR-Agentur Pate stand, verrieten die beiden Gründer nicht. Ob der einhornartige Meersäuger die Speerspitze der technologischen Visionen bilden soll?