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Donnerstag
07.09.2023

TV / Radio

Im Spot lobt der blinde schottische Comedian Jamie MacDonald die Schweiz als «Traum für jeden blinden Fotografen»…      (Bild zVg)

Im Spot lobt der blinde schottische Comedian Jamie MacDonald die Schweiz als «Traum für jeden blinden Fotografen»… (Bild zVg)

Es herbstet sehr in den Schweizer Hotels: Im Vergleich zu 2019 wurden laut Bundesamt für Statistik im letzten Herbst fast 4 Prozent mehr Übernachtungen gezählt als vor Corona 2019. 

Nun springt Schweiz Tourismus (ST) auf den Herbst-Hype auf. Mit einer «Herbstkampagne» will die Marketingorganisation Metzger Rottmann Bürge im In- und Ausland für Laubwirbel sorgen. 

Herzstück der Kampagne ist ein Film, in dem der blinde schottische Comedian und BBC-Moderator Jamie MacDonald und seine Begleiterin Julia Sutherland die Hauptrolle spielen. 

Humor beweist MacDonald in den Szenen in der Region von Flims: Während der Komiker blindlings auf seiner Analogkamera rumknipst, sagt er überzeugt: «In der Schweizer kann man kein schlechtes Foto schiessen. Ein Traum für jeden blinden Fotografen.» 

Der Kampagnenfilm mit dem unfreiwillig komischen Touristenpärchen ruft die Schweiz zum Original des Herbstes aus. «We need autumn for our senses. We need Switzerland», heisst es feierlich über das Fest der Sinne im goldgefärbten Alpennordhang.

Die Kampagne läuft international auf Youtube und in UK zusätzlich in Kinowerbung und auf Netflix. «Zur Bearbeitung der einzelnen Märkte hat ST einen umfassenden Content-Hub mit Herbsterlebnissen für alle Sinne aufgeschaltet», heisst es in einer Mitteilung.

Neben Metzger Rottmann Bürge für die Kreation waren Stories für die Filmproduktion und Sir Mary für die Medienplanung an der Kampagne beteiligt.