Content:

Montag
06.06.2022

Digital

Das James Webb Teleskop wird ab Juli erste Farbbilder aus den Tiefen des Universums liefern...          (Bild: NASA)

Das James Webb Teleskop wird ab Juli erste Farbbilder aus den Tiefen des Universums liefern... (Bild: NASA)

Bald werden wir einen Blick auf das Universum erhalten, den die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat.

Liefern soll die Sensation das Weltraumteleskop, das nach dem früheren Nasa-Leiter und unter John F. Kennedy aktiven Mondfahrt-Pionier James Webb benannt ist. Es soll nie dagewesene Einblicke in das Universum ermöglichen und bislang Verborgenes ans Licht bringen. Und zwar erstmals auch farbig.

Am 12. Juli wird die Nasa dieses erste «vollfarbige Bild» sowie umfangreiche Spektroskopie-Daten veröffentlichen. Auf einer eigens eingerichteten Website lässt die US-Raumfahrtagentur einen Countdown zur James-Webb-Premiere herunterlaufen.

Das erste Farbbild des Weltraumteleskops werde uns allen «einen einzigartigen Moment bieten, um innezuhalten und einen Blick auf das Universum zu bestaunen», heisst es vom Nasa-Wissenschaftler Eric Smith.

«Die Veröffentlichung des ersten Bildes wird ein bemerkenswerter Moment für die Mission sein und uns einen ersten Einblick geben, wie Webb unsere Sicht auf das Universum verändern wird», sagte Chris Evans, der bei der Raumfahrtagentur Esa am James-Webb-Projekt arbeitet.

Bereits im April wurde die korrekte Kalibrierung der Spiegel erfolgreich abgeschlossen. Im Mai hat die Nasa ein erstes Testbild von James Webb veröffentlicht. Die hohe Detailtreue und einzigartige Schärfe des Fotos sorgte bereits für Aufsehen.

Was auf dem ersten Vollfarbbild zu sehen sein wird, sei allerdings völlig unklar, schreibt die Esa in einer Aussendung: «Das neue Teleskop ist so leistungsfähig, dass es schwierig ist, genau vorherzusagen, wie die ersten Bilder aussehen werden.»