Content:

Donnerstag
30.12.2021

Medien / Publizistik

Die dreiteilige Serie «Obdachlos in der Schweiz» ist seit dem 27. Dezember auf Blick TV, Blick.ch und in der gedruckten Zeitung zu finden... (Bild: Ringier)

Die dreiteilige Serie «Obdachlos in der Schweiz» ist seit dem 27. Dezember auf Blick TV, Blick.ch und in der gedruckten Zeitung zu finden... (Bild: Ringier)

Die neue Staffel des investigativen Rechercheformats «Undercover» von Blick TV soll jenen Menschen ein Gesicht geben, die man sonst übersieht: Die dreiteilige Serie beleuchtet das Leben von Obdachlosen in der Schweiz.

Für die Reportage tauchte der TV-Reporter Matthias Kempf in der Vorweihnachtszeit in die Parallelwelt der Obdachlosen ein, wie Ringier in einer Mitteilung schreibt. 

Kempf hätte selbst Nächte unter Brücken und in Notschlafstellen verbracht, mit Menschen, die erst seit wenigen Tagen auf der Strasse leben, gesprochen – und mit Organisationen, die versuchen, die Not zu lindern.

In Video, Text und Bild kommen in den Reportagen neben den Betroffenen auch Menschen zu Wort, die den Weg zurück in die Gesellschaft geschafft haben. Ausserdem zeigen sie auf, wo und wie Obdachlose Hilfe finden. 

«Unser Reporter Matthias Kempf schafft es, die Schicksale hinter den Menschen sichtbar zu machen, seine Reportagen lassen die Not der Betroffenen ungefiltert nachfühlen», so Projektleiter Fabian Fuhrer. Die neue ‚Undercover‘-Staffel zeige ausserdem, wie schnell man selbst in der wohlhabenden Schweiz durchs Netz fallen kann. 

Die dreiteilige Serie «Obdachlos in der Schweiz» ist seit dem 27. Dezember auf Blick TV, Blick.ch und in der gedruckten Zeitung zu finden.