Der langjährige Ringier-Journalist Hannes Heldstab ist im Alter von 75 Jahren verstorben.
«Als junger Bundeshauskorrespondent war ich in Bern Bürokollege von Hannes Heldstab», sagte «Blick»-Chefredaktor Christian Dorer gegenüber dem Klein Report.
Dorer hat Heldstab «als hartnäckigen und einfühlsamen Reporter kennengelernt, aber auch als erfahrenen Journalisten, der die Dinge mit Optimismus und einem Lächeln anging und so für uns alle ein Vorbild war.»
Hannes Heldstab war bis 2010 bei Ringier beschäftigt. Er begann als Redaktor für «Blick» und «SonntagsBlick» zu arbeiten. 1979 wurde ihm die Leitung der Wirtschaftsredaktion Blick übertragen. Im November 1981 wechselte er intern zur «Schweizer Illustrierten», wo er als Redaktor tätig war.
Von 1984 bis 1989 arbeitete Heldstab als Chefreporter für die Redaktion Blick. 1990 wechselte er ins «Blick»-Aussenbüro nach Bern. Von dort kehrte er nach fünf Jahren in die Nachrichtenredaktion des «SonntagsBlick» nach Zürich zurück.
Auf seinem letzten beruflichen Wegstück arbeitete Hannes Heldstab von 2006 bis zu seiner Pensionierung am 31. Januar 2010 wieder als Reporter in der Berner Aussenredaktion für den «Blick».
«Ich bin tief betroffen von seinem Tod und wünsche seinen Angehörigen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit», so Christian Dorer weiter zum Klein Report.
Wie aus der Todesanzeige hervorgeht, verstarb Hannes Heldstab am 13. Dezember.