Content:

Dienstag
30.01.2024

Werbung

Neues Jahr, neue Preise...

Neues Jahr, neue Preise...

Seit Januar 2024 gelten für den gedruckten «Blick» neue Preise. Neu kostet zum Beispiel die 4. Umschlagseite im Bund «Aktuell» 24’500 Franken. Im letzten Jahr mussten Firmen noch 28’900 Franken dafür ausgeben. Also 15 Prozent mehr.

Ringier bestätigt gegenüber dem Klein Report dessen Recherche. Johanna Walser, CCO der Ringier AG: «Wir überprüfen kontinuierlich die Anzeigenpreise unserer Titel in Bezug auf deren Leserschaftsentwicklung und gegenüber dem Marktumfeld. Entsprechend nehmen wir bei Bedarf preisliche Anpassungen vor.»

Mit Leserschaftsentwicklung ist der Rückgang der Auflage gemeint, der die alten Insertionspreise nicht mehr rechtfertigen lässt. Ein Rückblick auf das Jahr 1986 offenbart den Schmelzvorgang schonungslos. Damals trieb «Blick»-Chefredaktor Peter Uebersax die Auflage auf 384’000 verkaufte Exemplare.

Heute sind es weniger als 74’000 verkaufte Exemplare. Mit den Forderungen des Schweizer Werbe- und Auftraggeberverbands (SWA) habe die Tarifänderung aber nichts zu tun, so Walser. Der Verband monierte allgemein die zu hohen Insertionspreise der Schweizer Printtitel. Walser: «Wir sind jedoch in regelmässigem und sehr gutem Austausch mit dem SWA.»