Content:

Samstag
17.03.2018

Medien / Publizistik

3D-Jets: Screenshot der Virtual-Reality-Story

3D-Jets: Screenshot der Virtual-Reality-Story

Die «Blick»-Gruppe hat mit «VR-Telling» ein neues interaktives Erzählformat lanciert, das Geschichten geräteübergreifend in 3D erzählen kann. Die «selbst entwickelte» Technik läuft auf dem Smartphone, Tablet und dem Desktop, heisst es in einer Mitteilung von Ringier am Donnerstag.

Scrollen auf dem Desktop oder navigieren mit dem Bewegen des Smartphones: Mit «VR-Telling» soll die Stärke von jedem Gerät «optimal» genutzt und die Geschichte interaktiv «erlebbar» werden. Dank neuartigen Technologien und 3D-Technik können sich Nutzerinnen und Nutzer laut Mitteilung selber durch die digitalen Stories klicken.

Um das neue Virtual-Reality-Erzählformat zu präsentieren, hat die «Blick»-Gruppe eine Geschichte zum möglichen Kampfjet-Kauf der Schweizer Armee online publiziert. Mit wenigen Mausklicks lassen sich die 3D-Modelle der Jets betrachten und dazugehörige Statistiken und Texte abrufen.

Dazu wird Spiridon Petridis, Leiter Storytelling «Blick»-Gruppe, zitiert: «Unsere Leser wollen Geschichten ohne Umweg lesen können, sie müssen heute direkt im Browser funktionieren.» Auch mobil und auf dem Tablet ist die Kampfjet-Geschichte in 3D zu betrachten, allerdings entfalte die neue Technologie erst mit einer VR-Brille ihr ganzes Potenzial.