Content:

Dienstag
10.08.2021

Medien / Publizistik

«Mein Ziel ist es, den Seiten Glamour einzuhauchen und die Schweiz und ihre Menschen in einem guten Licht zu präsentieren», sagt Sabine Hauptmann... (Bild: © Jeannette Johnnsen-Evans)

«Mein Ziel ist es, den Seiten Glamour einzuhauchen und die Schweiz und ihre Menschen in einem guten Licht zu präsentieren», sagt Sabine Hauptmann... (Bild: © Jeannette Johnnsen-Evans)

Der Schweiz-Split der «Gala» erscheint ab Oktober mit neuem Content und im neuen Outfit. Nach zehn Jahren war es an der Zeit, die Seiten einem kompletten Relaunch zu unterziehen. Verantwortlich für den neuen Look und die Inhalte ist Sabine Hauptmann, Inhaberin von Sabine Hauptmann Media. 

Mit Sabine Hauptmann, hat sich Gruner + Jahr einen Profi mit langjähriger Erfahrung in der Medienbranche und als Blattmacherin ins Haus geholt. 

Die Unternehmerin ist vor 20 Jahren in die Schweiz gekommen und hat zuvor bei Condé Nast, dem Magazin der «Süddeutschen Zeitung» und Burda Medien ihre Kompetenz erarbeitet.

«Mein Ziel ist es, den Seiten Glamour einzuhauchen und die Schweiz und ihre Menschen in einem guten Licht zu präsentieren», sagte Hauptmann gegenüber dem Klein Report. «Gala» soll zur Bühne für VIPs in allen Alterssegmenten werden.

«Es wird zukünftig Rubriken geben wie: Beauty & Health, Travel in Switzerland, Mobility, Wine & Dine, Fashion, Culture. Die Rubriken werden personalisiert, um beim Leser Glaubwürdigkeit zu erwecken. ‚Gala‘ verrät Geheimnisse, gibt Tipps weiter und ist Inspirationsquelle für die Leser.»

Bei der Optik des Layouts werde man sich an der deutschen Hauptausgabe orientieren, «ohne dabei unsere Schweizer Eigenständigkeit zu verlieren», sagt die Journalistin weiter im Gespräch mit dem Klein Report.

Sabine Hauptmann und ihr Team verantworten ab der Ausgabe Nr. 42 den redaktionellen Teil der Schweizer Seiten der «Gala». Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. 

«In der Erstausgabe werde ich den redaktionellen Schwerpunkt auf Bern und das Berner Oberland legen. Es gibt so viele spannende Menschen in unserem Land, die es gilt, in den Fokus zu stellen – nicht zuletzt Sportler, die unsere Schweiz in der Welt mit ihren herausragenden Leistungen repräsentieren», so Hauptmann.

Die 26 Ausgaben mit dem Schweiz-Split erscheinen jede zweite Woche in der Mitte des Heftes mit einem Umfang zwischen 8 und 12 Seiten.

«Natürlich ist das Ziel, ‚Gala‘ auch kommerziell noch erfolgreicher auf dem Schweizer Markt zu positionieren. Wir bieten auch den Anzeigenkunden eine Bühne, um bei den Leserinnen und Lesern mit der Präsentation ihrer Produkte einen Kaufimpuls auszulösen. Das ist kein Geheimnis», sagt Sabine Hauptmann und lacht. 

Die Rubrik schaffe zudem für die Lesenden und die Anzeigenkunden eine gewisse Sicherheit und erlaube trotz allem, beim redaktionellen Teil «den einen oder anderen Blick durchs Schlüsselloch, um ein Geheimnis zu entdecken oder überrascht zu werden». 

Das wiederum freut Werner Zweifel, Leiter Anzeigen & Publishing Schweiz von Gruner + Jahr (Schweiz) AG, dem dadurch für die Anzeigenkunden ein attraktives und affines Umfeld zur Verfügung steht. «Mit Sabine Hauptmann haben wir einen Medienprofi mit viel Gespür für Trends und grossem journalistischen Know-how. Wir freuen uns auf die inspirierende Zusammenarbeit mit ihr», so der Anzeigenleiter zum Klein Report.

Für den Buchungszeitraum vom 1. bis 30. September 2021 erhalten «Gala»-Anzeigenkunden 50 Prozent Relaunch-Rabatt in den neu gestalteten Ausgaben 42/2021 (Erscheinungsdatum 14.10.2021) und 43/2021 (Erscheinungsdatum 28.10.2021).

Die Illustrierte sei gleichermassen eine Inspirationsquelle wie auch ein Kaufberater für Männer mit 49,9 Prozent und Frauen mit 50,1 Prozent, verweist Sabine Hauptmann auf die Mach Basic 2020-1. Die Kernzielgruppe sei zwischen 35 und 54 Jahre alt und verfüge über mehr als 8’000 Franken Brutto-Haushaltseinkommen.

Der Wechsel in der Content-Leitung erfolgt nach zehn Jahren, in denen Barbara Ryter von der Agentur Contcept die Seiten für die Schweizer «Gala» produziert hat.