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Mittwoch
31.10.2018

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wow-week

Die Verkaufsplattform DeinDeal von Ringier geht vier Wochen vor dem Black Friday in die Schnäppchen-Offensive: Mit einer Mehrkanal-Werbekampagne und einem Wettbewerb über den Facebook-Messenger wird die Rabattschlacht bereits lange vor Weihnachten eröffnet.

Dazu hat DeinDeal die «WOW Week» aus dem Ärmel geschüttelt: Bis zum 5. November macht die Plattform jeden Tag neue, «noch nie dagewesene» Schnäppchen-Angebote, so Ringier. Es warten Rabatte «mit bis zu 100 Prozent Rabatt» – also auch ein Total-Gratisdeal.

«Die Werbekampagne läuft über verschiedene Kanäle und wir nutzen sowohl TV (SRF 2, TSR, S2) als auch Radio (Energy Zürich, Bern und Basel), Social Media (Facebook, Instagram), den Messenger, unsere DeinDeal-App und weitere Direktmarketing-Massnahmen», erklärt Manuel Bucher, Communications Manager Ringer, dem Klein Report die Grosskampagne.

Die «Wow Week» laufe genau genommen nicht eine Woche, sondern zehn Tage lang. «Sie ist so geplant, dass sie vier Wochen vor dem Black Friday begonnen hat», sagt Bucher. Der Schnäppchentag schlechthin findet dann am 23. November statt.

Eine besondere Rolle spielt bei der aktuellen Massnahme der Facebook Messenger. Darüber läuft nämlich der Wettbewerb «Gewinne deine Billag»: Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner erhalten die Billag-Gebühr in Form eines Guthabens beim Online-Shop von DeinDeal geschenkt.

Gemäss Arnaud Jolif, Marketingleiter der DeinDeal AG, sollen der Facebook Messsenger und dessen künstliche Intelligenz künftig sogar fest in die Kommunikationskanäle der Verkaufsplattform integriert werden. «Wir testen auch neue Möglichkeiten für den möglichst direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden.»

Auf Nachfrage des Klein Reports umschreibt Communications Manager Manuel Bucher, weshalb Facebook bei der Kommunikation für DeinDeal eine zentrale Position einnimmt: «Wir testen immer wieder neue Formate und neue Kanäle für DeinDeal. Nach ersten Tests im 1. Quartal 2018 mit dem Facebook Messenger hatten wir eine Response-Rate von 80 Prozent. Das ist eine sehr hohe Rate im Vergleich zu den herkömmlichen Social-Media-Kanälen oder E-Mail. Der Facebook Messenger erlaubt uns einen direkten Dialog mit unserer DeinDeal-Community.»