Content:

Montag
26.04.2010

Jeremy Galbraith, CEO von Burson-Marsteller EMEA, freut sich auf seinen neuen Mitarbeiter: «Björn Edlund ist nun Teil unserer wachsenden Gruppe von Senior. Er hat sehr grosse Erfahrung mit schwierigen Kommunikationssituationen in verschiedensten Branchen. Edlund als Berater zu gewinnen ist ein grosser Erfolg für uns und unsere Kunden».

Für Björn Edlund ist der neue Job eine grosse Herausforderung. «Ich freue mich, Teil eines der in der strategischen Beratung führenden Kommunikationsunternehmens zu sein. Ich habe mit vielen Agenturen zusammengearbeitet. Burson-Marsteller ist aufgrund seines evidenzbasierten Kommunikationsansatzes, seiner Unternehmenswerte und seiner Professionalität für mich immer die herausragendste der Agenturen gewesen», betont er.

Björn Edlund trat dieses Jahr nach rund fünf Jahren als Verantwortlicher des internen und externen Reputationsmanagements bei Royal Dutch Shell zurück. Er führte in den letzten Jahren die Entwicklung der globalen Kommunikationsfunktion bei Shell hin zu einem integrierten Modell, welches proaktiven Business Support, fokussiertes Messaging und eine verstärkte Interaktion mit den Stakeholdern zum Ziel hatte.

Als Gastdozent an der Henley Business School lehrt Edlund an Executive MBA- und Advanced Management Programmen. Letztes Jahr wurde er als einer der ersten Europäer mit dem SABRE Award der Holmes Group für seine herausragenden persönlichen Leistungen geehrt. Der Award zeichnet Kommunikationsfachleute aus, welche aussergewöhnliche Beratungs- und Managementfähigkeiten bewiesen haben.

Edlund begann seine internationale Karriere 1977 in einer Nachrichtenagentur und arbeitet seit 1989 im Bereich der Unternehmenskommunikation.