Content:

Mittwoch
18.06.2014

Werbung

Jung von Matt/Limmat für Pro Infirmis.

Jung von Matt/Limmat für Pro Infirmis.

Unter den Gewinnern der bisher vergebenen Cannes-Lions aus den drei Kategorien Direct, PR und Promo & Activation finden sich auch zwei Schweizer Agenturen.

FCB Zurich staubte zwei Löwen ab, einen silbernen und einen bronzenen, beide in der Kategorie Promo & Activation. Den Silber-Löwen gab es für T-Shirts, die die Agentur für das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester kreiert hatte. Die T-Shirts kamen optisch ähnlich daher wie das Merchandising von Rock- und Heavy-Metal-Bands.

Einziger Unterschied ist der Aufdruck: Anstelle moderner Bandnamen schmückten die Namen klassischer Komponisten wie Giuseppe Verdi oder Franz Liszt die Kleidungsstücke.

Den Bronze-Löwen gewann FCB Zurich für eine Kampagne für MTV Mobile, für die sie acht spezielle Schriftarten für Handys kreierte, die es Jugendlichen erlaubten, Emotionen direkt durch die Schrift und nicht durch angehängte Smileys auszudrücken.

Den zweiten Silber-Löwen für eine Schweizer Agentur räumte Jung von Matt/Limmat ab. Die Zürcher Agentur wurde für ihre Pro-Infirmis-Kampagne ausgezeichnet, bei der in fünf bekannten Modegeschäften in Zürich die ursprünglichen Schaufensterpuppen durch Puppen mit Behinderungen ausgetauscht wurden. Dadurch sollte die Akzeptanz behinderter Mitmenschen gefördert werden.

Die Gewinner in den weiteren Kategorien werden im Laufe der Woche bekannt gegeben.