Der mehrfach für den Oscar nominierte Edward Norton ist Aushängeschild des 68. Festival del film Locarno. Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent wird auf der Piazza Grande in Locarno den von Moët & Chandon gesponserten Excellence Award entgegennehmen.
«Ich bin sehr stolz, Edward Norton hier in Locarno begrüssen zu dürfen, eine Persönlichkeit mit dem ausserordentlichen Talent, faszinierende und komplexe Figuren zu verkörpern - wie die Zeiten, in denen wir leben», verkündet Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Festivals.
Chatrian ist überzeugt, dass die Präsenz des Hollywood-Stars in Locarno ein Zeichen setzen wird. «Das Festivalpublikum wird die Möglichkeit haben, eine der interessantesten Figuren von Hollywood im 21. Jahrhundert näher kennenzulernen», schwärmt er weiter. Nicht zuletzt wird Norton im Rahmen der Publikumsgespräche an einer öffentlichen Diskussion teilnehmen.
Gleich bei seinem Filmdebüt «Primal Fear» wurde Norton für den Oscar nominiert und erlangte so internationale Bekanntheit. Zwei weitere Nominierungen folgten für die Filme «American History X» sowie den 2014 erschienenen «Birdman».
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Edward Norton für zahlreiche humanitäre Initiativen. Seit 2010 ist er zudem als UN-Botschafter für Artenvielfalt tätig.
Mit Susan Sarandon, John Malkovich, Michel Piccoli, Isabelle Huppert, Gael Garcia Bernal sowie Juliette Binoche und Giancarlo Giannini wurden bereits in der Vergangenheit namhafte Akteure mit dem Excellence Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit nun sieben Jahren von Moët & Chandon finanziert.