Geschichtsträchtige Bauten, gepflegte Raddampfer, der Alpenblick – Luzern vereint Stadt, See und Berge in einmaliger Weise und steht damit als Ausflugsziel im In- und Ausland hoch im Kurs.
Nun sollen neben den optischen die akustischen Reize Luzerns in den Fokus rücken: mit dem Label «Musikstadt».
Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), das Luzerner Sinfonieorchester, das Lucerne Festival sowie Luzern Tourismus haben dazu die IG Musikstadt Luzern gegründet, in welcher auch die Stadt und der Kanton Luzern mitwirken.
Die Kampagne dazu entwickelt hat die Zürcher Agentur BrinkertLück.
Ziel ist es, die bestehende Infrastruktur aus KKL, Hochschule Luzern Musik und Richard-Wagner-Museum zu fördern und die musikalischen Events bekannter zu machen.
«Wir haben in Luzern eine grosse Fülle an Angeboten auf Weltniveau, deren Bedeutung sich die breite Öffentlichkeit manchmal gar nicht so bewusst ist», sagt Numa Bischof Ullmann, Intendant des Luzerner Sinfonieorchesters.
Zusätzliche kulturelle Angebote wie ein thematischer Musikpfad sollen «Einheimische und Gäste anlocken und die Wertschöpfung vor Ort steigern», heisst es bei der Vermarktungsorganisation Luzern Tourismus.
Komponisten wie Richard Wagner oder Sergei Rachmaninow haben zeitweise am Vierwaldstättersee gelebt und gearbeitet, Dirigenten wie Arturo Toscanini, Bernard Haitink und Claudio Abbado haben in der Stadt gewirkt. Bei der Vermarktung soll daher auch die klassische Musik im Vordergrund stehen.
Natürlich sollen die verschiedenen musikalischen Angebote auch auf dem digitalen Marktplatz von Luzern Tourismus vermarktet werden. Eine neue Ticketplattform ist geplant.