Content:

Donnerstag
07.07.2022

Marketing / PR

Viamala sei Dank: Der «erste biologisch abbaubare Showroom der Welt»...     (Bild zVg)

Viamala sei Dank: Der «erste biologisch abbaubare Showroom der Welt»... (Bild zVg)

In der Viamala-Schlucht in Graubünden steht seit Kurzem ein komplett biologisch abbaubarer Showroom. Ausgedacht hat diesen das Bündner Modelabel Muntagnard zusammen mit der Agentur BrinkertLück Creatives

Die Inszenierung passt zur feilgebotenen Ware: Die Kleidungsstücke von Muntagnard sollen sich nach Angaben des Bünder Mode-Desginers mit geringstmöglichem Einfluss auf die Umwelt biologisch abbauen lassen. 

Das T-Shirt «Legna» zum Beispiel besteht aus nur einer einzigen Faser, die zu 100 Prozent auf Holz basiert. Bei der Linie «Mangola» setzen die Bündner auf rückverfolgbare Langstapel-Baumwolle aus Europa.

Die beiden Label-Gründer, Dario Grünenfelder und Dario Pirovino, wollen mit der Aktion unterstreichen, dass es auch in der Textilbranche möglich ist, nachhaltig und im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu agieren. 

Entstanden ist die Idee des «ersten biologisch abbaubaren Showrooms der Welt» in Zusammenarbeit mit der Werteagentur BrinkertLück Creatives – mit besonderem Dank an die atemberaubende Natur in der Viamala-Schlucht.

«Die Marke passt von ihrer DNA her perfekt zu uns. Wir haben noch viele Ideen im Köcher, und es macht unglaublich Freude, für Produkte zu kommunizieren, in denen echte Innovationen stecken», so Dennis Lück, Mitgründer von BrinkertLück Creatives.