Der Herausgeber verschiedener Fachzeitschriften, darunter die «Technische Rundschau» oder «Polyscope», wird von der Swiss Professional Media AG aufgekauft. Der Basler Verlag übernimmt rückwirkend auf den 1. Januar sämtliche Aktien der Binkert Medien AG.
Die Binkert Medien AG, ein Familienunternehmen mit 20 Mitarbeitenden, reagiere mit dem Verkauf auf die fehlende Nachfolgeregelung. «Der sich rasch wandelnde Markt mit sinkenden Anzeigeerlösen und das Bespielen immer neuer Onlinekanäle sowie neue Angebote im Event- und Seminarbereich verlangen, durch Akquisition neuer Titel zu wachsen», erklärt Verwaltungsratspräsident Bernhard Binkert.
Aus Sicht der Swiss Professional Media AG (SPM) bedeutet der Zukauf einen weiteren Ausbau des Portfolios. Gleichzeitig sollen die digitalen Erlösmodelle «energisch ausgebaut werden», teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Deshalb hat SPM im Januar unter anderem die Mehrheit am IT-Dienstleister Wion GmbH übernommen.
Oliver Kramer, VR-Präsident und Geschäftsführer von Swiss Professional Media: «Die Programme beider Verlage werden ineinander verzahnt und die digitalen Geschäftsmodelle ausgebaut, um maximale Synergien auszuschöpfen und Wachstum zu erzielen.»
Die Fusion soll rückwirkend per 1. Januar erfolgen. Infolgedessen wird der Standort Laufenburg der Binkert Medien nach Basel verlegt.