Fast vier Milliarden Besuche - so genannte Visits - verzeichneten die 20 beliebtesten deutschen Online-Nachrichtenportale im ersten Halbjahr 2010. Das sind rund 900 Millionen oder 29 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2010 haben sie in Deutschland 214 Millionen Euro umgesetzt, wie der Hightech-Verband Bitkom am Montag mitteilte.
«Bild.de» schiebt sich mit 826 Millionen Besuchen vor «Spiegel Online» mit 766 Millionen Besuchen auf Platz 1. «Bild.de» verbessert sich damit um 52 Prozent, «Spiegel Online» um 2,6 Prozent. Auf Platz 3 der Top 20 landet wie im Vorjahr «Chip Online» mit 296 Millionen Visits, was einer Steigerung von 22 Prozent entspricht. Insgesamt sind elf Webausgaben von Tages- und Wochenzeitungen in den Top 20 vertreten. Sie kommen zusammen auf rund 2,57 Milliarden Visits, was einem durchschnittlichen Wachstum von 23 Prozent entspricht.
Den stärksten Zuwachs konnte «n24-Online» mit 545 Prozent verbuchen. Den grössten Rückgang mit 23
Prozent musste dagegen «PC-Welt.de» hinnehmen und landet bei rund 68 Millionen Visits. Das Computerportal kommt nunmehr auf 127 Millionen Besuche.
Zur Methodik: Als Nachrichtenportale wurden Angebote definiert, die ausschliesslich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. Die Bitkom-Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die sich von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) prüfen lassen.
Montag
26.07.2010




