Content:

Dienstag
29.07.2003

Der Relaunch der «Bilanz» scheint bei den Lesern anzukommen. Wie eine repräsentative Befragung bei 300 Personen durch Publitest ergab, hätten sich vor allem folgende Kriterien verbessert: Allgemeiner optischer Eindruck, Struktur/Gliederung des Heftes, Format, Vielfalt des Themenangebotes und Benutzerfreundlichkeit. Ebenfalls als positiv bewertet wurden die Wahl des Titelthemas, die Qualität der einzelnen Beiträge und schliesslich die Kompetenz der Autoren, schreibt die «Bilanz» am Dienstag. Soziodemografisch weichen die Erkenntnisse je nach Zielgruppe voneinander ab: Bei den Frauen schnitt der Relaunch in sämtlichen Kriterien positiver ab als im Gesamtdurchschnitt. Bei den Jungen unter 34 wurden vor allem das neue, kleinere und schmalere Format und der allgemeine optische Eindruck als grosse Verbesserung gegenüber der «Bilanz» vor dem Relaunch im März 2003 empfunden. Die Wahl des Titelthemas und die Titelblattgestaltung kam vor allem bei den Kaderleuten gut an. Mann des Monats in der abgefragten Ausgabe war Swisscom-Chef Jens Alder. Siehe auch: Auflagezahlen bei Jean Frey: Ungeschönte «Bilanz»