Content:

Mittwoch
11.12.2024

Medien / Publizistik

Doris Leuthard, Jury-Mitglied, die beiden Ausgezeichneten Peter Voser (ABB-VR-Präsident) und Klaus Schwab (WEF-Gründer) sowie Laudatorin Fabiola Gianotti vom Cern... (Bild: zVg)

Doris Leuthard, Jury-Mitglied, die beiden Ausgezeichneten Peter Voser (ABB-VR-Präsident) und Klaus Schwab (WEF-Gründer) sowie Laudatorin Fabiola Gianotti vom Cern... (Bild: zVg)

Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» aus dem Hause Ringier hat Klaus Schwab, Gründer und Chairman des World Economic Forums (WEF), sowie ABB-Verwaltungsratspräsident Peter Voser als «Business Legends» geehrt.

Im Hotel Baur au Lac in Zürich wurden die beiden Wirtschaftskapitäne am Dienstagabend in die «Hall of Fame» der Schweizer Wirtschaft aufgenommen. 

Fürs Feierliche sorgte unter anderem Alt-Bundesrätin und einstige Medienministerin Doris Leuthard, die die Laudatio auf Peter Voser hielt. «Es gibt nur wenige Persönlichkeiten in der Wirtschaft, die ein so breites Spektrum an Erfahrungen und eine so grosse Vielseitigkeit in unterschiedlichen Branchen vereinen», sagte Leuthard unter anderem zum ABB-VR-Präsidenten.

Cern-Generaldirektorin Fabiola Gianotti würdigte ihrerseits die Arbeit von Klaus Schwab: «Er ist ein Unternehmer, aber auch ein Verfechter eines verantwortungsvollen Kapitalismus, getrieben von der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung einhergehen muss», sagte Gianotti in ihrer Laudation unter anderem.

Mit den «Business Legends» kürt der Titel aus dem Hause Ringier pro Jahr zwei «aussergewöhnliche Persönlichkeiten», je eine Managerin oder einen Manager sowie eine Unternehmerin oder einen Unternehmer.

Neben Doris Leuthard gehören zur Jury Patrick Odier (Lombard Odier), Martin Naville (Swiss-American Chamber of Commerce), Bjørn Johansson (Bjørn Johansson Associates) und Dirk Schütz («Bilanz»). 

Kriterien sind «Performance», «Leadership», «Nachhaltigkeit» sowie die «Glaubwürdigkeit» der Kandidatinnen und Kandidaten.

Es war die zweite Ausgabe der 2023 lancierten Ehrung. Zur Premiere im letzten Jahr wurden Paul Bulcke und Peter Spuhler ausgezeichnet.