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Montag
19.12.2016

Medien / Publizistik

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Pünktlich zum 40-Jahr-Jubiläum nächstes Jahr kehrt die «Bilanz» zurück zu ihren Wurzeln. Ab Januar 2017 erscheint das Wirtschaftsmagazin nach elf Jahren im 14-Tage-Rhythmus wieder als klassisches Monatsmagazin.

Mit dem Rhythmuswechsel seien diverse Neuerungen verbunden, so der Verlag. Inhaltlich wartet die «Bilanz» mit neuen Formaten und grösserer Themenvielfalt auf, formal umfasst die Ausgabe neu 110 Seiten. Dank höherem Seitenumfang werde die neue «Bilanz» «zu einem Kraftpaket» mit noch grösserer Themenvielfalt.

Neue Rubriken ergänzen die bestehenden. So wird in der Ausgabe vom 27. Januar 2017 erstmals die «Frau» respektive der «Mann des Monats» porträtiert, angelehnt an das Traditionsformat «Mann des Monats», das bis 2006 ein Markenzeichen des Magazins war.

Die bisherigen Ressorts «Unternehmen» und «Trends» werden im neuen Ressort «Markets» zusammengefasst. Zentrale Geschichten wie «Titel» oder «Gespräch» werden separat herausgestrichen, um die Leserführung zu verbessern und klare Schwerpunkte zu setzen.

Insgesamt konzentriert sich die «Bilanz»-Redaktion ab 2017 nach eigenen Angaben noch stärker auf exklusive Informationen, fundierte Recherchen, prägnante Analysen und Informationen, die über den Tag hinaus Bestand haben und für die Schweizer Wirtschaftsakteure relevant sind. «In unserer schnelllebigen Welt ist Zeit ein kostbares Gut», betont «Bilanz»-Chefredaktor Dirk Schütz. «Wir filtern die wichtigsten Themen für unsere Leserschaft und bieten ihr gleichzeitig einen Blick auf die Schweizer Wirtschaft, den sie sonst nirgends findet.»

Zusätzlich zur Print-Ausgabe gibt es einen wöchentlichen Newsletter mit Aktualitätsbezug sowie Insiderperspektiven zu den Köpfen der Woche. Das Angebot werde abgerundet durch das überarbeitete Online-Angebot der Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Schweiz.

Die Lancierung der neuen «Bilanz» wird durch eine grosse Aboakquisitionskampagne in Print und Online begleitet. Die Anzeigenpreise bleiben unverändert, mit Ausnahme bestimmter Sonderwerbeformen, die stark nachgefragt und nur limitiert verfügbar seien.

Der Preis für ein «Bilanz»-Jahresabo beträgt im nächsten Jahr 198 Franken, der Einzelverkaufspreis 12 Franken. Abonnenten erhalten weiterhin viermal jährlich das Luxusmagazin «Icon» und das jährlich aktualisierte Nachschlagewerk «Who ist Who» der Schweizer Wirtschaft.

Auch das gehobene, halbjährlich produzierte Wohnmagazin «Homes» bleibt bestehen, neu wird dieses auch der «Handelszeitung» beigelegt und ersetzt dort die Beilage «Casa», wie Ringier Axel Springer Schweiz abschliessend schreibt.