Content:

Mittwoch
01.11.2000

Aufholjagd von TV3: Im Oktober erzielte TV3 bei den 15 bis 49jährigen am Hauptabend (18 bis 23 Uhr) einen Marktanteil von 10,1%. Damit liege TV3 nach SF1 mit 24,4% auf dem zweiten Platz, gefolgt von RTL, Pro7 und SF2, teilte der Privatsender am Mittwoch mit. Die «Millionärsshow» sei auch im Oktober mit durchschnittlich 297 560 Zuschauern und einem Marktanteil von 19,3% sehr beliebt. Die Containershow «BigBrother» habe im vergangenen Monat bei durchschnittlich 268 100 Zuschauern (gegenüber 230 000 im September) pro Tag und einem Marktanteil von 24,3% ihre Popularität deutlich gesteigert. Vor allem Frauen scheinen von der Sendung fasziniert zu sein, sie machen gemäss TV3 56% des Publikums aus. Für den Psychologen Thomas Spilmann, der die TV-Show beobachtet, ist klar, dass die Menschen von Hollywood-Märchen, «Soaps» und «Sitcoms» übersättigt sind. «Die Leute sehnen sich nach echten Identifikationsfiguren, die sind wie du und ich, mit Problemen, wie wir sie alle kennen.»