In einer Studie von Xerox und Forrester Consulting gaben 91 Prozent der befragten europäischen Einzelhändler an zu glauben, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre die Nutzung von Big Data Analytics zu einer engeren Kundenbindung führen wird.
Ziel der Befragung war die Analyse von Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn Unternehmen Big-Data-Strategien in ihren Marketing-Mix aufnehmen.
43 Prozent der in der Studie befragten 70 grossen europäischen Handelsunternehmen beabsichtigen, in Zukunft Big-Data-Strategien anwenden zu wollen, um ihre Kunden dadurch gezielt, personalisiert und in Echtzeit ansprechen zu können. Jeder vierte befragte Einzelhändler will zudem innerhalb des nächsten Jahres die so gewonnen Daten für eine höhere Kundenzufriedenheit beim Onlineshopping verwenden.
Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer beabsichtigt hingegen Big Data zukünftig zu nutzen, um ihren Kunden plattformübergreifend die gleichen Informationen und Angebote unterbreiten zu können.
Definiert wird Big Data Analytics in der Studie als eine Reihe von Prozessen, Methodologien und Technologien, um grosse Mengen an unterschiedlichsten Daten zu verarbeiten und zu analysieren. Das Entwicklungspotenzial in diesem Bereich bezieht sich laut Nicolas Kucera, Manager Marketing und Kommunikatioon bei Xerox Schweiz, vor allem auf die Verarbeitung, nicht auf die Erhebung der Daten.
«Heute fallen vielerorts wie etwa beim Einkauf in einem Online-Shop Daten an. Die Herausforderung liegt darin, diese Daten zugänglich und somit nutzbar zu machen», so Kucera gegenüber dem Klein Report. Zu den Vorreitern im Big-Data-Bereich zählt er die USA und China.
In Westeuropa steckt die Entwicklung laut Kucera zwar auch nicht mehr in den Kinderschuhen, sie ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich weit fortgeschritten und hängt auch von der gesetzlichen Grundlage ab. «Denn wie und in welcher Form Daten verwertet werden dürfen, ist letztlich auch eine Frage der Gesetzgebung und des Datenschutzes», erklärt er.
Die Onlineumfrage der Forrester Consulting wurde unter 330 Senior- und IT-Entscheidungsträgern von 70 belgischen, französischen, deutschen, holländischen und britischen Unternehmen durchgeführt. Es handelt sich dabei um Firmen aus dem Einzelhandel sowie dem High-Tech-, Industrie- und Finanzdienstleistungsbereich.
Auftraggeber der Studie ist die Firma Xerox, weltweiter Anbieter von Business Services, Technologien und Dokumenten-Management.