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Donnerstag
16.07.2009

Die Medienstelle vom «Fressbalken» Würenlos, Ferris Bühler Communications, hat ein ungewöhnliches Konzept zur Vermarktung der Shopping-Raststätte: Die PR-Agentur sucht zwei Bewohner, die einen Monat lang im «Fressbalken» wohnen und diesen nicht verlassen. Die Aktion steht unter dem Motto «Überleben auf der Brücke», wie Patrizia Willi von Ferris Bühler Communications im Gespräch mit dem Klein Report sagt. «Wir wollen zeigen, dass es in der Raststätte alles gibt für den täglichen Bedarf, dass man dort überleben kann.»

Die Teilnehmer schlafen in einem 8 Quadratmeter grossen verglasten Raum am Eingang der Raststätte und haben tagsüber ein festes Programm, das aus Tagebuch schreiben und Mithilfe in den Geschäften der Raststätte besteht. Dabei können sie rund um die Uhr über eine Webcam beobachtet werden, die auf der Website von Radio Energy, dem Medienpartner der Aktion, installiert wird. Einsehbar sind dort auch die Tagebücher der «Survivors».

Bis am 25. Juli sucht die PR-Agentur Ferris Bühler Interessierte, die sich mit Bild bewerben sollen. Dann eruiert eine Jury die passenden Teilnehmer, wobei auch eine physisch und psychisch gute Verfassung wichtig ist, wie Patrizia Willi betont. «Immerhin dürfen die Teilnehmer die Raststätte einen Monat lang nicht verlassen.» Die Aktion beginnt am 28. Juli und endet am 28. August. Ein Honorar ist für den Einsatz nicht vorgesehen. Allerdings wartet eine Gewinnsumme von 10 000 Franken auf denjenigen, der beim Publikum besser ankommt.