Die BG Media Aussenwerbung löst den Zusammenarbeitsvertrag mit der Bemberg Gedenk Media auf. Koni Künzli, Gründer und Mitinhaber der BG Media Aussenwerbung: «Dietmar Bemberg und Andreas Gedenk sprachen immer von einem Profitcenter BG Media Aussenwerbung. Wir waren aber immer rechtlich wie auch finanziell völlig unabhängig», sagte er am Freitag dem Klein Report. Mit dem Zusammengehen von Bemberg Gedenk Media mit Optimedia, verliere die BG Media Aussenwerbung die notwendige Unabhängigkeit, um Werbeagenturen frei betreuen zu können, glaubt Künzli. Er kann sich nicht vorstellen, dass Drittagenturen an einer Zusammenarbeit mit der Publicis-Gruppe interessiert sind; vor allem auch in Pitch-Situationen könnte eine solche Kooperation problematisch sein. Dietmar Bemberg glaubt, dass bei der Unit Optimedia «Aussenwerbung» keine Plakatkunden abspringen werden, da 99% derselben ja auch Kunden der Bemberg Gedenk Media seien. Künzli meinte dazu: «Woher die 99 % kommen ist uns rätselhaft. Ich möchte sagen, das wird sich abzeichnen, ob dem so ist. Es wird zumindest für Florian Walz, der neu die Aussenwerbung bei Bemberg Gedenk Media/Optimedia betreuen wird, nicht einfach sein, sich im Plakatgeschäft durchzusetzen und zu behaupten, denn Walz hat keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet. Somit startet das neue Unit Aussenwerbung der Optimedia ohne irgendwelches Know-how.» Die Kunden der BG Media Aussenwerbung, hätten bis anhin durchwegs positiv auf die Trennung reagiert. Verschiedene Gespräche haben bereits zu Resultaten geführt: «Wir haben mit dem Mediahaus Seefeld eine Zusammenarbeit beschlossen», sagte Koni Künzli dem Klein Report.
Samstag
22.09.2001