Content:

Dienstag
10.05.2022

Digital

Instagra-Chef Adam Mosseri erklärt das neue Video-Feature in einer Twitter-Botschaft...

Instagra-Chef Adam Mosseri erklärt das neue Video-Feature in einer Twitter-Botschaft...

Auf Facebook sollen Videos bereits 50 Prozent der Nutzungszeit generieren. Auf Instagram sind es 20 Prozent. Tendenz bei beiden Social-Media-Kanälen steigend.

Um mit den Bedürfnissen der User Schritt halten zu können, will Instagram dem Bewegtbild in Zukunft noch mehr Platz geben. Im wahren Sinne des Wortes. Instagram testet aktuell einen Homescreen, auf welchem dem User Beiträge im Vollbild angezeigt werden.

Neben der bisher am meisten gepflegten Fotografie sollen vor allem kurze, unterhaltsame Videos gepusht werden. Damit will Instagram der chinesischen Social-Media-Plattform Tiktok Konkurrenz machen, wie das Nachrichtenportal Techcrunch zu wissen glaubt.

In einer Videobotschaft auf Twitter thematisiert auch Instagram-Chef Adam Mosseri das neue Feature. Dieses bezeichnet er als «neues, beeindruckendes Betrachtungserlebnis im Haupt-Feed» der App.

Die Entwicklung sei Teil der Zukunft von Instagram, «in der vor allem Videobeiträge eine wichtige Rolle einnehmen sollen». Diese werden in Zukunft direkt nach dem Öffnen der App einen prominenten Platz erhalten.

Instagram hat bereits ein Beispielbild veröffentlicht, wie die Vollbild-Beiträge aussehen werden. Abgesehen von der Menüleiste am oberen Bildschirmrand und den Navigationsmöglichkeiten am unteren Rand dürften Videos das gesamte Display einnehmen.

Wann diese Neuerung verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt, da Instagram diesbezüglich nach wie vor in der Testphase steckt. Es sei jedoch davon auszugehen, dass die Verwandlung in eine «Video First»-Plattform fortgesetzt wird.