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Mittwoch
16.08.2023

Digital

Black Frame von Tony Mola hat in der Vergangenheit bereits Corporate Storytelling produziert. Dieser Bereich wird nun strategisch bedeutender und mit Andrea Joss im Markt neu positioniert…       (Bild: zVg)

Black Frame von Tony Mola hat in der Vergangenheit bereits Corporate Storytelling produziert. Dieser Bereich wird nun strategisch bedeutender und mit Andrea Joss im Markt neu positioniert… (Bild: zVg)

Die Digitalisierung macht es möglich, dass immer mehr Unternehmen bei der Markenkommunikation auf Bewegtbild setzen. Black Frame baut deshalb den Bereich des Corporate Storytelling aus und positioniert sich im Markt neu.

Die Zürcher Agentur für Bewegtbild und Digital Content setzt künftig auf zwei Fachbereiche: Nebst Event-Videos wird Corporate Storytelling eine strategische Bedeutung erhalten.

Für diesen Schritt konnte Andrea Joss an Bord geholt werden. Sie war vorher drei Jahre bei ISS Schweiz als Head of Marketing and Communications tätig, danach ein Jahr beim dänischen Konzern als Global Director of Content and Brand.

Zuvor wirkte sie zwei Jahre bei Monami als Creative Director und Chief Operating Officer sowie bei Red Bull als Editor in Chief Digital und fünf Jahre beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in diversen Funktionen, wie Andrea Joss dem Klein Report auf Anfrage am Dienstag sagte.

Black Frame kennt sie ausserdem aus Kundensicht. Vor zwei Jahren hat ISS Schweiz gemeinsam mit Black Frame ein Mitarbeiterporträt realisiert, das international Anerkennung erhalten hat. Andrea Joss sagt dazu: «In meiner Rolle als Global Director of Content hat sich der Diskurs immer um dasselbe gedreht: Wie wird ein riesiger globaler Konzern zum nahbaren Unternehmen? Wie können wir 300’000 Mitarbeitenden weltweit eine Stimme geben? Wie können wir Geschichten erzählen, die unsere Markenwerte nicht nur illustrieren, sondern spürbar machen?»

Mit ihrer Erfahrung aus dem Corporate-Bereich wird Andrea Joss nun die neue Positionierung aus einer Outside-In-Sicht bewerten und beraten können. Sie hat ihre Aufgabe als Head of Public Relations am 1. August in einem Teilzeitpensum aufgenommen.

Black Frame wurde 2015 von Tony Mola in Zürich gegründet. Er ist alleiniger Besitzer, wie Andrea Joss weiter sagte. Das siebenköpfige Team setzt sich aus jungen, agilen und professionellen Kreativen zusammen, «die sich in puncto Technologie und Trends stets aus- und weiterbilden.»

Die Kundenstruktur lässt sich in drei Bereiche aufteilen: Festivals, Corporate Events und Partnerschaften. Black Frame ist bei den grössten Schweizer Festivals wie Streetparade, Zürich Openair und Hive Air als Video- und Fotoagentur beauftragt.

Zudem setze Black Frame sämtliche Corporate Events der Ringier-Gruppe um, wie Joss weiter gegenüber dem Klein Report sagte, inklusive der Initiative «Equal Voice».

Als offizieller Partner der Energy-Gruppe setzt Black Frame alle Live-Events um, als nächstes das Energy Air im Zürcher Letzigrund mit 50’000 Besuchenden, wie Andrea Joss dem Klein Report verraten hat.