Content:

Dienstag
05.11.2013

Kino

Die Vorbereitungen für die 49. Solothurner Filmtage sind in vollem Gang. Rund 600 Filme wurden eingereicht, wie das Festival am Montag mitteilte. Die Auswahlkommission wird diese in den kommenden Wochen sichten.

Bereits lanciert ist der Trailer für die nächste Festivalausgabe. Verantwortlich zeichnet Bettina Oberli («Die Herbstzeitlosen», «Lovely Louise»). Oberli bringt mit dem Trailer der 49. Solothurner Filmtage Schweizer Filmklassiker neu auf die Leinwand. Spielerisch und humorvoll setzt sie sich mit dem einheimischen Filmschaffen auseinander.

Entstanden sind vier Spots. Kinder spielen darin je drei bekannte Schweizer Filme nach. Das Publikum darf rätseln, um welche Filmtitel es sich wohl handelt. Die Regisseurin realisierte die Trailer als Carte blanche im Auftrag der Solothurner Filmtage. Diese wurde vom Festival bereits zum zweiten Mal vergeben.

Neuer Sponsor der Solothurner Filmtage ist Audi. Bestandteil der Partnerschaft ist unter anderem eine Audi-Fahrzeugflotte, mit der Ehrengäste der Solothurner Filmtage zu den Filmvorführungen chauffiert werden.