Der dritte «The Hunger Games»-Teil «Mockingjay» (mit Jennifer Lawrence) lockte am Startwochenende rund 120 000 Fans in die Schweizer Kinos: Es ist der bislang am besten gestartete Film 2014. Auch in den USA landete der Streifen mit einem Box-Office-Ergebnis von über 120 Millionen US-Dollar auf Platz 1.
«Mockingjay» übertrifft sogar den bereits sehr erfolgreichen Teil 2 («Catching Fire») aus dem Jahre 2013 um über zehn Prozent. Insbesondere bei Teenies kommt der Streifen in allen Schweizer Landesteilen extrem gut an. Dagegen richtet sich das zweitplazierte Science-Fiction-Epos «Interstellar» von Christopher Nolan eher an ein erwachsenes Publikum.
Klamauk ist auf Platz 3 mit «Dumb and Dumber To» (mit Jim Carrey und Jeff Daniels) angesagt. Noch immer auf Erfolgskurs befindet sich die französische Culture-Clash-Comedy «Monsieur Claude und seine Töchter» (Platz 4). Das neue Best-Ager-Melodrama «My Old Lady» (mit Kevin Kline und Kristin Scott Thomas) musste sich dagegen mit dem fünften Platz begnügen.