Content:

Donnerstag
17.10.2024

Marketing / PR

Die Medienreputation von 70 Industrieunternehmen hat die Studie unter die Lupe genommen... (Bild: zVg)

Die Medienreputation von 70 Industrieunternehmen hat die Studie unter die Lupe genommen... (Bild: zVg)

ABB, Bühler Group, Dätwyler und Cicor sind jene Schweizer Industrieunternehmen mit der besten Presse.

Zu diesen Ergebnis kommt eine neue Studie, in der Swissreputation.group und Pressrelations Schweiz die Medienreputation von 70 Industrieunternehmen unter die Lupe genommen haben.

In der Kategorie «Präsenzleader» schaffte es ABB auf den Spitzenplatz, gefolgt von Holcim und Stadler Rail. Bester «Taktgeber» ist die Bühler Group, gefolgt von Sonova und Sulzer.

In der Rubrik «Wegbereiter» liegt Dätwyler an der Spitze, vor Starrag Tornos und V-Zug. Und bei den «Hidden Champions» schaffte es Cicor auf den ersten Platz, gefolgt von Endress+Hauser und Franke.

Gestützt haben sie sich dabei nach eigenen Angaben auf «sämtliche Schweizer Online- und Printmedien, in denen Beiträge von 70 führenden Industriebetrieben mittels einer neuartigen KI-Analysemethodik untersucht wurden», wie es in einer Mitteilung heisst.

Dank Künstlicher Intelligenz konnten an die 70'000 «reputationsrelevante Aussagen» herausgefiltert und schliesslich mit Blick auf Thema und «Tonalität» bewertet werden. 

Sechs Komponenten, die den Ruf von Unternehmen formen, liessen die Autoren gelten: Products & Services, Innovation, Economic Performance, Management & Leadership, Workplace, ESG & Sustainability. 

Die meisten Industriebetriebe sind Business-to-Business-Unternehmen, mit denen die breite Bevölkerung nur wenig in Kontakt komme, sagte Katrin Frei, Geschäftsführerin von Pressrelations Schweiz, zu den Ergebnissen.

«Häufig sind die Medien die einzige Informationsquelle, über die sich die Bevölkerung zu den Aktivitäten, Erfolgen und Herausforderungen der Unternehmen informiert. Was Online- und Printmedien berichten, hat also einen entscheidenden Einfluss auf die Reputation der Unternehmen auch in der Schweizer Bevölkerung.»