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Dienstag
23.08.2022

Marketing / PR

In einem Spot wird gezeigt, wie eine Tochter trotz Bedenken des Vaters dank einer Kochlehre ihr berufliches Glück findet...       (Screenshot)

In einem Spot wird gezeigt, wie eine Tochter trotz Bedenken des Vaters dank einer Kochlehre ihr berufliches Glück findet... (Screenshot)

BerufsbildungPlus.ch – die Dachkampagne der Schweizer Berufsbildung – erhält einen neuen Auftritt. Mit dem Claim «Auf dem Berufsweg zum Ziel» informiert die Kampagne ab 22. August die breite Öffentlichkeit über die Stärken des dualen Berufsbildungssystems.

Die Offensive will mit modernem Erscheinungsbild und zielgruppenspezifischen Botschaften neue Akzente setzen. Im Zentrum der Kampagne steht ein Spot, der «beispielhaft eine Berufsbildungsgeschichte aus stolzer Elternsicht zeigt», wie das Bundesamt für Bildung, Forschung und Innovation mitteilt.

Die Kampagne BerufsbildungPlus.ch will dabei aufzeigen, dass Jugendliche, die eine berufliche Grundbildung absolvieren, «beste Aussichten auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn haben». Eltern von Jugendlichen im Berufswahlprozess seien die vielfältigen (Karriere-)Möglichkeiten, die die Berufsbildung bietet, teilweise zu wenig bekannt.

Dabei sind gerade sie die wichtigsten Bezugspersonen, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Die Kampagne fokussiert deshalb auf zwei Generationen: Mit dem Claim «Stolz auf den Berufsweg» informiert sie Eltern über die Vorzüge der Berufsbildung. «Geh deinen Weg» ermutigt Jugendliche, ihren Beruf so zu wählen, dass er ihren Interessen, Wünschen und Fähigkeiten entspricht.

Auf dieser Grundidee baut die Botschaft des Kampagnen-Spots auf. Darin erzählt Ali Oskan die wahre Geschichte seiner Tochter, die sich – trotz anfänglicher Vorbehalte des Vaters – für eine Lehre als Köchin entschied und heute erfolgreich ihr eigenes Restaurant führt.

Das Storytelling zieht sich im gesamten Mediamix der Multi-Channel-Kampagne weiter: Mit TV als Leitmedium, ergänzt durch Kino, einem breiten Display- und Social-Media-Einsatz sowie einer Kampagnenwebsite mit einem Blog als Content-Hub.

Ein sogenannter «Sujetgenerator» und eine «Social Wall» animieren zudem Eltern, Jugendliche und Lehrbetriebe dazu, die Kampagne über eigene Kanäle zu verbreiten. Daneben wird eine Foto-Station an den SwissSkills Bern vom 7.-10. September die Kampagne für die breite Bevölkerung erlebbar machen.