An der Verleihung der diesjährigen «Best of Swiss Apps»-Awards schwang die «Helion One App» von Dept obenaus. Die Solarstrom-App gewann dreimal Gold sowie den Master-Titel.
Aus total 241 Bewerbungen kürten Jurys und Gäste am Dienstagabend im Zürcher Kongresshaus die besten Schweizer Apps.
Der grosse Abräumer des Abends war die «Helion One App», die sich künftig mit dem Titel «Master of Swiss Apps 2024» rühmen kann.
Enwickelt wurde die App fürs Energiemanagement von Solaranlagen von Dept und Solar Manager, Auftraggeber war Helion Energy. Neben der Master-Auszeichnung gewann die App auch dreimal Gold, und zwar in den Kategorien Customer Experience, Design und Functionality.
Die Jury lobte neben dem Design und der Info unter anderem, dass die User mit kleinen Animationen geführt würden.
Auf Rang zwei der Master-Wahl landete die App von Barryvox, die auf Skitouren zur Vorbereitung für die Suche nach Lawinenverschütteten zum Einsatz kommt. Sie gehört zum gleichnamigen Suchgerät der Marke Mammut.
Userinnen können damit für den Ernstfall üben, mit Live-Feedback.
Auf dem dritten Platz landete die App «Bitumen VR», die auch mit Gold in der Kategorie Extended Reality ausgezeichnet wurde. Die Trainings-App hilft, die angehenden Spengler zu schulen.
Neu war der Award «Best of Swiss Software», mit dem zum ersten Mal «Individualsoftware- und Systemintegrations-Projekte» in vier Kategorien ausgezeichnet wurden.