Content:

Freitag
10.12.2021

Werbung

Über die Plattform Migipedia erhält die Migros konstruktives Feedback von der Kundschaft zu ihren verschiedenen Produkten... (Grafik: Webrepublik)

Über die Plattform Migipedia erhält die Migros konstruktives Feedback von der Kundschaft zu ihren verschiedenen Produkten... (Grafik: Webrepublik)

Seit über zehn Jahren bewerten Kundinnen und Kunden auf der digitalen Plattform Migipedia das Migros-Sortiment, beteiligen sich an der Produktentwicklung und testen neue Artikel.

Dadurch erhalte die Migros wiederum Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und profitiere von zeitnahem Feedback zur Qualität und Relevanz ihres Angebots, schreibt die federführende Online-Agentur Webrepublic in einer Mittteilung.

Die Agentur betreut zusammen mit Wirz im Kollaborationsmodus BoB «Best of Both» die Plattform der Migros. Dabei gilt: Je grösser die Migipedia-Community, desto mehr Insights für die Migros. Für dieses Ziel haben die beiden Agenturen in der Co-Creation Werbemittel, Mediastrategie und technische Umsetzung von Anfang an miteinander verschmolzen.

Wirz und Webrepublic setzen dabei konsequent auf einen datenbasierten Ansatz. Sie haben die beliebtesten Produkte der Migipedia-Community evaluiert. Anschliessend hatten die Userinnen und User Gelegenheit, für jedes Jahr seit der Gründung der Plattform ein «Produkt des Jahres» zu nominieren.

Die auserwählten zwölf Top-Artikel wurden seit Oktober in drei Pushes auf unterschiedlichen Onlinekanälen (Social Media, Display, SEA) ausgespielt. Die Aufforderung: den persönlichen Liebling unter den Lieblingsprodukten auf Migipedia zu bewerten.

Der Algorithmus und das Targeting sorgten dafür, dass jeder Zielperson das Produkt angezeigt wurde, das sie am ehesten bewerten möchte. Zwischen den einzelnen Kampagnen-Pushes ermöglichte die sehr enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Agenturen und dem Kunden, am Targeting zu feilen und die Creatives zu optimieren.

Beim Resultat seien die Ziele mehr als erreicht worden. Die Vorgabe von 15’000 zusätzlichen Bewertungen und die Steigerung der Anmeldungen um 30 Prozent bis Ende 2021, «konnte bereits im November übertroffen werden». Zusätzlich wurde eine um 25 Prozent höhere Login-Rate erzeugt, zieht Webrepublic Bilanz.