Die Genossenschaft Elektra Birseck (EBM) verkauft die Tochtergesellschaft EBM Telecom AG an die Besonet/Quickline Net AG. Der Verkauf erfolge im Rahmen der strategischen Ausrichtung der EBM, teilte das Unternehmen mit. Die Tochtergesellschaft der Genossenschaft wurde verselbständigt, da sich die EBM seit Januar dieses Jahres auf den Sektor Energie fokussiert. Der Kauf erfolgt rückwirkend auf den 31. März 2013.
Mit der Übernahme will das Unternehmen seine Position in der Nordwestschweiz ausbauen. EBM Telecom soll das Quickline-Portfolio für das Segment Privatkunden im ersten Semester 2014 einführen. Beabsichtigt werde, in Zukunft noch weitere Partner an den Kabelnetzverbund anzuschliessen, teilte die Besonet/Quickline-Gruppe mit.
EBM Telecom aus Münchenstein bedient 12 000 Haushalte und wird nun Teil des Quickline-Verbunds, zu welchem 19 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der Full-Service-Provider Finecom gehören. Die Besonet/Quickline-Gruppe übernimmt hundert Prozent der Aktien der Gesellschaft.