Content:

Samstag
29.06.2013

Medien / Publizistik

Die W. Gassmann AG ist neue Besitzerin des Magazins «Blickpunkt». Chefredaktor des KMU-Wirtschaftsmagazins, das bisher von der Publitex AG in Basel herausgegeben wurde, bleibt Tobias Wessels. Den Verkauf übernimmt die zu Gassmann gehörende Annoncen-Agentur Biel-Bienne AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten.

«Wir haben mit der Publitex für unser Produkt `Blickpunkt` verschiedene Optionen erwogen und Interessenten angehört», erläuterte Publitex-Verleger Dominique Hiltbrunner am Donnerstag. «Nach intensiver Prüfung haben wir die Lösung mit dem Bieler Druck- und Medienunternehmen als die beste empfunden, weil diese - durch einen starken regionalen Verlag gestützt und mit den nötigen Ressourcen ausgestattet - das Produkt einen Schritt weiter bringt.»

Marcel Geissbühler, Gesamtleiter Medien bei der W. Gassmann AG, betonte, dass man die nötigen Ressourcen habe, «um das Heft inhaltlich und optisch weiterzuentwickeln», wobei auch das zugehörige Onlineportal kontinuierlich ausgebaut werden soll. Die Bieler W. Gassmann AG ist Herausgeberin des «Bieler Tagblatts» und des «Journal du Jura» sowie Mitbetreiberin von TeleBielingue und Canal 3.

Erst Mitte Monat hatte Hiltbrunner gegenüber dem Klein Report gesagt, dass er bei der Publitex AG eine Sanierung durchführt, wobei auch der Verkauf eines der beiden Produkte - neben dem «Blickpunkt» bringt der Basler Verlag die «Spatz-Zeitung» heraus - in Frage käme.

Am 16.6.2013: Verleger Dominique Hiltbrunner reorganisiert «Spatz-Zeitung»

Am 12.2.2013: Dominique Hiltbrunner und Robert Schmid legen Streit um «Spatz-Zeitung» bei

Am 28.10.2012: Dominique Hiltbrunner verzichtet auf Kauf des «Schweizer Bauer» und verkauft «Women in Business»