Bertelsmann-Konzernchef Hartmut Ostrowski leitete das grösste Sparprogramm der Firmengeschichte ein. Er drückte die Kosten um eine Milliarde Euro, entliess Mitarbeiter. Ein Jahr später zahlt sich das «Sparpaket» nun offensichtlich aus.
Europas grösster Medienkonzern erholt sich von der Werbekrise. Der Gewinn stieg in den ersten drei Monaten auf 45 Mio. Euro. Wegen der weltweiten Rezession hatte Bertelsmann vor einem Jahr noch 78 Millionen Euro Quartalsverlust gemacht. Der Umsatz legte um 2,7 Prozent auf 3,62 Mrd. Euro zu. Die Mitarbeiterzahl sank um 1300 auf nunmehr 101 690 Beschäftigte.
«Jetzt profitiert das Unternehmen von der Belebung der Werbemärkte sowie der fortgesetzten Kostendisziplin, sagt Ostrowski laut der Bertelsmann-Mitteilung vom Mittwoch.
Donnerstag
13.05.2010



