Die DirectGroup Bertelsmann hat von Vivendi Universal Publishing den französischen Medienclub France Loisir vollständig übernommen. France Loisir, Marktführer der Medienclub-Branche in Frankreich, war bisher ein Joint Venture von Bertelsmann und Vivendi Universal Publishing, die je 50% am Medienclub hielten. Das Angebot des französischen Multichannel-Anbieters umfasst Bücher, Musik, Videos und Spiele sowie zusätzliche Dienstleistungen wie Zeitschriftenabonnements, Fotoarbeiten, Reisen, Finanzdienstleistungen und einen Veranstaltungsservice. Auch bietet der Club exklusive Clubpremieren auf dem Gebiet der Belletristik an. Mittelfristig soll für die Mitglieder von France Loisir zudem ein internetbasierter Buchfinder-Service installiert werden. In der Folge der Übernahme wurde beschlossen, BOL, den Service des Joint Ventures, in Frankreich nicht weiterzuführen. Die BOL-Mitarbeiter sollen zum grössten Teil in Tochterfirmen von Vivendi oder bei France Loisir weiterbeschäftigt werden. Gemäss eigenen Angaben hat der französische Medienclub 3,8 Millionen Mitglieder und verkauft in 200 Filialen jährlich etwa 26 Millionen Bücher. Bertelsmann sei bei den Medienclubs weltweite Nummer eins, bei den Medien-E-Commerce Aktivitäten mit BOL, CDNow und BN.com belege das Gütersloher Unternehmen den Platz zwei, schreiben Bertelsmann und France Loisir in einer gemeinsamen Pressemitteilung am Freitag.
Freitag
13.07.2001