Content:

Dienstag
07.10.2014

Medien / Publizistik

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann stockt seine Beteiligung an Gruner + Jahr («stern», «Geo», «Brigitte») auf 100 Prozent auf und erwirbt dazu den von der Jahr Holding gehaltenen Anteil von 25,1 Prozent. Darauf haben sich die Gesellschafter von Gruner + Jahr verständigt. Der Aufsichtsrat von Bertelsmann hat die Transaktion genehmigt, wie der Medienkonzern bekannt gab.

Zum 1. November 2014 soll die Übernahme der Restanteile wirksam werden. Der Kaufpreis werde in bar geleistet, über die Höhe habe man Stillschweigen vereinbart.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte am Montag: «Die vollständige Übernahme von Gruner + Jahr ist ein strategischer Meilenstein zur Stärkung unserer Kerngeschäfte. G+J gehört seit Jahrzehnten mehrheitlich zu Bertelsmann und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Inhaltegeschäfte.»

Den klaren Bekenntnissen zu den Bereichen Fernsehen, Buch und Musik folge nun ein weiteres klares Bekenntnis zum Journalismus, unterstreicht Rabe. Bertelsmann sei das Unternehmen mit dem weltweit vielfältigsten Angebot an solchen Inhalten. Gruner + Jahr werde dabei eine noch wichtigere Rolle spielen.