Von fast schon nackter Verzweiflung scheinen einige Verlagsunternehmen auf der Jagd nach neuen Einnahmequellen getrieben zu sein. So hat der deutsche Bertelsmann-Verlag am Freitag die Lancierung einer Gratis-Illustrierten unter dem Titel «Leben und Geniessen» angekündigt, nachdem die deutschen Verleger bisher jede Regung in Sachen Gratismedien («20 Minuten» in Köln) verbissen bekämpft haben.
Bei sinkenden Inserate-Erträgen ist alles anders. «Leben und Geniessen» erscheint in einer Startauflage von 300`000 Exemplaren mit 80 Seiten Umfang und 14-täglich. Das Heft liegt in den Bertelsmann-Club-Filialen auf. «Wir möchten mit diesem neuen Magazin unseren Clubmitgliedern ein attraktives und kostenloses Informationsangebot unterbreiten, das exklusiv in unseren 300 Club-Zentren erhältlich ist», zitiert ein Communiqué den Bertelsmann-Club-Geschäftsführer Rainer Wittenberg. Inhaltlich kommt «Leben und Geniessen» mit einem «umfangreichen TV-Magazin, redaktionellen Texten mit Serviceteil sowie Tipps und Trends» daher, ergänzt durch Produkteangebote, steht weiter in der Mitteilung. Es handle sich um Bestsellerlisten für Buch, Musik und Film sowie ein «Kreuzworträtsel mit interessanten Gewinnen». Damit will Bertelsmann die Leserinnen und Leser des Blattes «dazu anregen, regelmässig in den Filialen vorbeizuschauen, denn nur dort bekommt man die kostenlose Illustrierte», schreiben die Bertelsmänner weiter. Mehr dazu: Bertelsmann II: Platz eins bei «buchreport», Bertelsmann verkauft Berlin Verlag und Bertelsmann steigert Gewinn
Freitag
04.04.2003