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Donnerstag
30.09.2010

Die 100 grössten Medienunternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 57,9 Milliarden Euro erwirtschaftet, das entspricht einem
Rückgang von 2,1 Prozent gegenüber 2008. Aus dem seit 1988 von Horizont veröffentlichten Umsatzranking geht hervor, dass die Bilanz des Krisenjahres 2009 weitaus weniger dramatisch ausfällt als vermutet, wie das Horizont-Portal am Donnerstag meldete.

Allerdings basiert der noch erträgliche Rückgang der Erlöse unter anderem auf dem Zukauf und Beteiligungen. Die Spitzenposition mit einem Minus von 5,4 Prozent bei 15,4 Milliarden Euro Umsatz hält nach wie vor der Bertelsmann-Konzern, gefolgt von ProSieben/Sat.1 Media.

Zu den Gewinnern 2009 gehört unter anderem die Bauer Media Group, der ein Sprung von Platz sieben im Vorjahr auf Rang fünf gelungen ist. Axel Springer steht zwar wie 2008 auf Platz drei, überholt aber mit einem Umsatz von 2,6 Milliarden Euro die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr (2,5 Milliarden Euro). Damit ist Springer nun der grösste Verlag unter den Top 100 Medienunternehmen, wie Horizont weiter berichtete.