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Donnerstag
10.06.2004

Am kommenden Samstag, 12. Juni, erscheint die «Berner Zeitung» («BZ») in neuem Kleid, mit neuen Inhalten und einer neuen Seiten-Architektur. Dies teilte der Verlag am Donnerstag mit. Mit dieser Massnahme will die Zeitung den aktuellen Anforderungen ihrer Leserinnen und Leser an eine moderne Tageszeitung entsprechen. Insbesondere hat die «BZ» aber davon abgesehen, auf das trendige Tabloid-Format umzustellen.

«Frisch, modern, lebendig und übersichtlich» will die «BZ» samt ihren Kopfblättern «Thuner Tagblatt», «Berner Oberländer» und «Solothurner Tagblatt» sein. Die Zeitung verspricht «aktuelle und hintergründige Berichterstattung zum politischen Geschehen im In- und Ausland, über wirtschaftliche Fragen und kulturelle Ereignisse, über den Sport sowie und vor allem über die jeweilige Wohnregion». Hinzu kommen «mehr Informationen über das tägliche Leben, wie Gesundheit, Reisen, Beziehungen, Umwelt und Freizeitaktivitäten». Und das alles in einer «attraktiven und übersichtlichen Darstellung der Berichte. Kompakt und rasch erfassbar».

Verantwortlich für «eine klare und übersichtliche Leserführung» war das Pariser Layoutteam um Natalie Baylaucq. Dem Leser sollen bei der täglichen Zeitungslektüre deutliche Orientierungspunkte geboten werden um sofort entscheiden zu können, ob der entsprechende Inhalt von Interesse ist. Stichworte, Titel, Bilder und Grafiken sollen den Einstieg erleichtern, aber auch den Quereinstieg in die Artikel, die auf einer Seite klar voneinander abgegrenzt sind. Die «BZ» erscheint wie bisher in vier Bünden bei einem maximalen Umfang von 48 Seiten (exklusive Beilagen). - Mehr dazu: Espace Media Groupe: Zufrieden mit Geschäftsjahr 2003