Vor zwei Monaten ist Lukas Wegmüller für die SP in den Berner Stadtrat gewählt worden, und am 1. Oktober hat er als Senior-Berater bei der Kommunikationsagentur CRK in Bern begonnen.
CRK hat weitere Standorte in Basel und Zürich und gehört seit Ende 2021 zum Agenturnetzwerk MYTY Group, das mehrere Agenturen im DACH-Raum besitzt. Als geschäftsführende Partner von CRK sind Stefan Batzli, Thomas Löhrer, Patrick Marty, Oliver Wimmer und Caroline Hulliger im operativen Geschäft aktiv.
Der Politikwissenschaftler Wegmüller studierte an den Universitäten Bern (Political Science) und Basel (European Studies). 2011 absolvierte er ein halbjähriges Trainee-Programm beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).
Im August 2014 gründete er Wegmüller Consulting und beriet Verbände und NGOs, bevor er ab September 2017 für fast fünf Jahre Generalsekretär der «Neuen Europäischen Bewegung Schweiz» war. Zuletzt arbeitete er im Bereich Public Affairs beim Verein Klimaschutz Schweiz, wo er bei der Gletscherinitiative mitwirkte.
Über seinen Einzug ins Stadtparlament meint er: «Es war absehbar, dass ich irgendwann nachrücken würde. Ich hatte aber nicht vor 2023 damit gerechnet. Jetzt bin ich gefordert, Beruf, Stadtrat und Familie unter einen Hut zu bringen», wird der Vizepräsident der SP Stadt Bern in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert.