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Dienstag
10.01.2023

Marketing / PR

Der Kursaal Bern (Kevin Kunz, CEO), Bern Welcome (Manuela Angst, CEO) und Bernexpo (Tom Winter, CEO) schliessen sich zum Congress Hub Bern zusammen...     (Bild: zVg)

Der Kursaal Bern (Kevin Kunz, CEO), Bern Welcome (Manuela Angst, CEO) und Bernexpo (Tom Winter, CEO) schliessen sich zum Congress Hub Bern zusammen... (Bild: zVg)

Rund zwei Drittel der Logiernächte in Bern haben einen geschäftlichen Hintergrund. Der Geschäftstourismus ist in der Destination Bern von grosser Bedeutung.

Dieses Potenzial von Bern als Kongressdestination wird ab sofort noch besser genutzt: Bern Welcome, Bernexpo und Kursaal Bern schliessen sich unter dem Namen «Congress Hub Bern» zu einer Interessengemeinschaft zusammen, wie die beteiligten Organisationen am Montag mitgeteilt haben.

Der massive Rückgang des Geschäftstourismus während der Pandemie habe die Wichtigkeit des Mice-Sektors für den gesamten Gästebereich und die damit zusammenhängende Wertschöpfungskette im gesamten Gewerbe spürbar gemacht.

«Die Weichen für die Zukunft stehen aber gut – Bern darf sich in den kommenden Jahren gleich auf mehrere Meilensteine freuen», heisst es in der Mitteilung.

In die Berner Hotellerie werden hohe Investitionen getätigt. Der Infrastrukturstandard ist dank zahlreichen Renovationsprojekten sehr hoch. So verfügt der Kursaal Bern über modernste LED- und Hybrid-Technologie und bietet Platz für Kongresse und Events bis 1’500 Personen. Zudem kommen neue Hotels wie etwa das Stay KooooK Bern City, das Prizeotel oder das Los Lorentes dazu.

Mit der auf Frühling 2025 geplanten Eröffnung der neuen Festhalle auf dem Bernexpo-Gelände gewinnt die Destination Bern schliesslich eine Lokalität dazu, die «dem Standort Bern auch neue Dimensionen im Veranstaltungsbereich eröffnet», wie es heisst. Die neue Festhalle wird Platz für grosse Kongresse und Veranstaltungen mit einem Publikum von bis zu 9’000 Personen bieten.

Der neu formierte Congress Hub setzt sich zum Ziel, bestehende und neue Kongressformate nach Bern zu holen und damit eine in jeder Hinsicht nachhaltige Wertschöpfung für die gesamte Region zu generieren. Dies geschieht in erster Linie durch eine gemeinsame Marktbearbeitung, eine aufeinander abgestimmte Akquiseplanung sowie die Entwicklung von im Standort entstehenden Ideen hin zu neuen Veranstaltungsformaten.

«In Bern sind zahlreiche führende Forschungsinstitutionen, innovative Firmen und wichtige Verbände zu Hause, die eine erstklassige Expertise vorzuweisen haben», so der Co-Verwaltungsratspräsident von Bern Welcome, Marcel Brülhart.

Für Manuela Angst, CEO von Bern Welcome, soll Bern bis 2025 Schritt für Schritt «zum bedeutenden Kongresshub für nationale und mittelgrosse internationale Kongresse, Messen und Veranstaltungen weiter etabliert werden». Durch die Vernetzung der lokalen Servicepartnerinnen und Servicepartner untereinander schnürt der Congress Hub Bern für Besucherinnen und Kongressveranstalter ein attraktives Paket.

Die Agentur Linden 3L unterstützt im Auftrag von Bern Welcome Akteurinnen und Akteure am Standort Bern.