Fünf Jahre nach ihrer Gründung eröffnet die Berliner Kreativagentur Fraser ein Büro in Zürich.
Fraser ist seit eineinhalb Jahren Lead-Agentur der Selecta-Gruppe mit Sitz in Cham. Jetzt sei mit einem weiteren Kundengewinn in der Schweiz der Schritt in die Zürcher Agenturszene nur konsequent.
Gegründet hat die Agentur Benjamin Baumann im Mai 2018. Mittlerweile beschäftigt sie über 30 Mitarbeitende.
«Der junge und smarte Gründer versteht seine Firma als eine ‚Agentur der nächsten Generation‘, die den Zeitgeist und die digitale Innovationsbereitschaft der jungen Kreativen bündelt und repräsentiert», sagte der Medienverantwortliche Thomas Huber auf Nachfrage des Klein Reports.
«Dabei hilft ihm der hochdekorierte Kreativchef Fernando Barbella, der langjährige internationale Erfahrung mit globalen Marken bei den Agenturnetzwerken JWT, DDB, BBDO und Ogilvy mitbringt.»
Baumann hat Fraser von Anfang an international ausgerichtet. «Wir wollen Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation mit unseren Kompetenzen im Bereich Daten, Strategie, Kreation und Technologie unterstützen», so der Gründer und CEO.
In der Schweiz sieht Benjamin Baumann einen «Weltmeister in Sachen Innovation». Mit dem neuen Kundengewinn sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Schritt nach Süden zu wagen.
«Mit einem starken lokalen Schweizer Team in Zürich werden wir mittel- und langfristig weitere Kunden von uns überzeugen. Zürich ist ein hoch angesehener Agenturstandort mit vielen spannenden Marken.»
Fraser ist seit geraumer Zeit dabei, ein Team für den Standort Zürich aufzubauen und will sich zu einem «attraktiven Arbeitgeber im anspruchsvollen Schweizer Agenturmarkt» entwickeln.
Benjamin Baumann war gemäss Thomas Huber vor der Gründung von Fraser Standortleiter des Stuttgarter Büros der Content Marketing Agentur C3, die inzwischen vom Münchner Medienhaus Burda übernommen wurde.
«Seine Kompetenzen im Bereich der klassischen Werbung hat Baumann unter anderem aus seiner Zeit bei der Mercedes-Agentur Antoni (einer Gründung der beiden deutschen Werbelegenden André Kemper and Tonio Kröger), die er als Client Services Director mit aufgebaut hatte.
Er konzentrierte sich dort auf die kreative und digitale Führung von Mercedes-Benz und arbeitete an der Verwirklichung der Ambitionen der Agentur, internationaler Marktführer zu werden», so der Medienverantwortliche weiter gegenüber dem Klein Report.